• Fragen von Interessenten
Für wen ist ApoChannel?

ApoChannel können alle öffentlichen Apotheken in Deutschland nutzen. Wichtig ist, dass wegen des Heilmittelwerbegesetzes nur pharmazeutische Fachkräfte, die in der Apotheke Kunden beraten (Apotheker und PTA), als Teilnehmer infrage kommen.

Wie kann ich mich und mein Team anmelden?

Klicken Sie zur Anmeldung einfach auf den Button "Jetzt teilnehmen". Alternativ können Sie uns auch eine Kontaktanfrage senden. Ein ApoChannel-Experte wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf Sie!

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme kostet 7,99 € zzgl. MwSt. pro Monat (Zugang zum ApoChannel®, inkl. 6 teilnehmender Mitarbeiter). Die Teilnahme jedes weiteren Mitarbeiters kostet einen Aufpreis von 0,49 € pro Monat. Sie möchten gerne ApoChannel nutzen, Sie haben jedoch kein eigenes iPad? Wir stellen Ihnen gerne iPads zur Verfügung. Ihre Expertenmeinung ist uns wichtig. Deshalb vergüten wir Antworten zu Fachbefragungen in unserer App. Dadurch kann jeder Teilnehmer den monatlichen Mietpreis seines iPads in Höhe von 10,50 EUR kompensieren. Die iPads können selbstverständlich auch privat genutzt werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Ihren ApoChannel-Experten.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate und die Kündigungsfrist 2 Monate. Es besteht eine automatische Vertragsverlängerung für 1 Jahr.

Erhalte ich für die Bearbeitung von Beiträgen Fortbildungspunkte?

In regelmäßigen Abständen bieten wir neben unseren Beiträgen auch BAK Punkte-Fortbildungen für unsere Teilnehmer an. Diese finden Sie innerhalb der App unter dem Menüpunkt "E-Learnings".

Mit welchen iPads ist unsere App kompatibel?

ApoChannel ist eine für das iPad entwickelte App und ausschließlich über dieses Gerät nutzbar. Wenn Sie ein eigenes iPad besitzen, können Sie die ApoChannel-App selbstverständlich auf Ihrem eigenen iPad nutzen. Laden Sie die ApoChannel-App im App Store herunter, um die Kompatibilität der App mit Ihrem iPad zu prüfen. Wenn Sie die ApoChannel-App herunterladen können, ist diese mit Ihrem iPad kompatibel. Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter keine eigenen oder kompatiblen iPads besitzen, haben Sie die Möglichkeit, über marpinion iPads zu mieten. Die Mietpreise starten ab 10,50 € zzgl. MwSt. pro iPad. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Ihren ApoChannel-Experten.

Sind rechtliche Gesichtspunkte zu beachten?

Die Nutzung der App ist rechtlich unbedenklich, dies bestätigt eine externe Prüfung unseres Geschäftsmodells durch Medizinrechtsexperten. Bei Bedarf händigen wir Ihnen gerne eine Kopie der Bestätigung aus.

  • Fragen von Teilnehmern
    Organisatorische Fragen
Was sind die ersten Schritte, wenn ich mit dem ApoChannel starte?

Wir haben für unsere neuen Teilnehmer eine kleine Anleitung mit den ersten Schritten erstellt: Teilnehmeranleitung

Auch für unsere Verwalter/Vertragspartner gibt es eine Anleitung: Verwalteranleitung

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Was sind meine Aufgaben als Verwalter/Vertragspartner?

Als Verwalter/Vertragspartner haben Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe im Rahmen der ApoChannel-Teilnahme. Zu Ihren Aufgaben gehört es beispielsweise, neue Teilnehmer freizuschalten, die Punkte im Blick zu behalten sowie Kolleginnen und Kollegen an das Schauen von Beiträgen im ApoChannel zu erinnern. Für Sie als Verwalter ist insbesondere der Verwaltungsbereich in der App wichtig. Hier finden Sie alle organisatorischen Informationen, die Sie zu der Teilnahme Ihrer Apotheke wissen müssen. In den Verwaltungsbereich gelangen Sie über das Hauptmenü und den Reiter Verwaltung. Tipp: Erinnern Sie Ihre teilnehmenden Kollegen/-innen am besten am Monatsbeginn und -ende an das Login in die App.

Wie kann ich neue Teilnehmer anmelden?

Verwenden Sie für die Neumeldung von weiteren Teilnehmern das bei Vertragsabschluss erhaltene Faxformular.

Wie registriere ich Teilnehmer?
  1. Gehen Sie im Hauptmenü auf „Verwaltung“. Öffnen Sie den Reiter „Registrierungen“. (Nur sichtbar mit einem Inhaber- oder Verwalterzugang!)
  2. Unter Mitarbeiterfreigabe sehen Sie alle Teilnehmer, die noch keine Freigabe erhalten haben. Diese können aktuell noch nicht bei ApoChannel teilnehmen, bis Sie diese freischalten.
  3. Gehen Sie auf Verwaltung. Hier sehen Sie Registrierungsinformationen. Geben Sie diese an die neu zu registrierenden Teilnehmer weiter. Die Teilnehmer können sich nun selbst registrieren, müssen jedoch von Ihnen im Anschluss wie folgt freigeschaltet werden:
    1. Öffnen Sie das Hauptmenü und gehen Sie auf „Verwaltung“.
    2. Öffnen Sie den Reiter „Registrierungen“. Tippen Sie rechts auf „Freigabe-Aktionen“ neben den Namen des jeweiligen Mitarbeiters.
  4. Bestätigen Sie die Freischaltung auf „Bestätigen“.
  5. Der Mitarbeiter wird Ihnen nun unter „Freigegebene Teilnehmer“ angezeigt.
Wo kann ich die Punkte einsehen?
  1. Gehen Sie auf den Menüpunkt „Verwaltung“ und den dort enthaltenen Reiter „Punkteübersicht“. (Nur sichtbar mit einem Inhaber- oder Verwalterzugang!)
  2. Auf der rechten Seite sehen Sie nun die Anzahl der Beiträge, die vom jeweiligen Teilnehmer noch nicht angesehen wurden. Tippen Sie auf „Anzeigen“ und Ihnen wird eine detaillierte Ansicht aufgezeigt.
  3. Unter „Ausgewählter Zeitraum“ können Sie bestimmte Monate angeben, zu denen Sie nähere Informationen suchen.
  4. Ganz unten unter „Gesamt“ sehen Sie die Summe aller Punkte. Hinweis: Teilnehmer ohne Verwalterzugang finden ihre eigenen Punkte in der Menüübersicht neben ihrem Profilbild.
Wo finde ich unsere Vertragsdaten?

Gehen Sie auf das Hauptmenü auf der linken Seite. Tippen Sie auf „Verwaltung“. Unter dem Reiter „Vertrag“ können Sie Ihre Vertragsinformationen einsehen und ausgewählte Daten selbst bearbeiten. (Nur sichtbar mit einem Inhaber- oder Verwalterzugang!)

  1. Vertragsdaten: Hier finden Sie Informationen zu Ihrem Vertrag. Bei gewünschten Änderungen wenden Sie sich an unser Support-Team.
  2. Vertragspartner: Hier sind Daten zum Vertragspartner sowie der Registrierungszugang für die Registrierung weiterer Teilnehmer hinterlegt.
  3. Persönliche Daten können Sie im Hauptmenü unter „Mein Profil“ ändern. Kundennummer und Registrierungszugang hingegen können nicht von Ihnen bearbeitet werden.
  4. Verwalter: Hier können Sie registrierte Verwalter einsehen und bearbeiten.
Wo finde ich die Abrechnungen und wie kann ich diese ausdrucken?

Tippen Sie im Hauptmenü auf den Bereich „Verwaltung“. (Nur sichtbar mit einem Inhaber- oder Verwalterzugang!) Tippen Sie auf den Reiter „Abrechnungen“. Unter „Abrechnungen“ sind Ihre Gutschriften und Rechnungen im PDF-Format hinterlegt. Diese können Sie von dort aus per E-Mail versenden oder drucken.

  1. Tippen Sie auf die Rechnungs-/Gutschriftsnummer oder das nebenstehende Symbol.
  2. Versenden Sie das Dokument, indem Sie in der rechten oberen Ecke des Bildschirms auf „Teilen“ tippen.
  3. Wählen Sie jetzt im Dialogfenster die gewünschte Option aus (z. B. drucken oder per Mail versenden).
    Bitte beachten Sie, dass für den Mailversand ein E-Mail-Konto und für den Druck ein Drucker auf dem iPad hinterlegt sein müssen.
Was ist bei einem Mitarbeiterwechsel zu beachten?

Steht bei Ihnen in der Apotheke ein Mitarbeiterwechsel an, so löschen Sie bitte den alten Mitarbeiter in der ApoChannel-App und fügen Sie gerne einen neuen wie folgt hinzu:

  1. Gehen Sie in den Bereich „Verwaltung“ in den Reiter „Registrierungen“. (Nur sichtbar mit einem Inhaber- oder Verwalterzugang!)
  2. Tippen Sie auf den Button „Teilnehmer-Aktion“ und löschen Sie den alten Teilnehmer.
  3. Das iPad ist nun für eine Neuregistrierung freigegeben.
  4. Geben Sie das iPad sowie den Registrierungszugang, den Sie unter „Verwaltung“ im Reiter „Vertrag“ finden, an den neuen Teilnehmer weiter.
  5. Nachdem sich der neue Teilnehmer auf dem iPad registriert hat, schalten Sie diesen unter „Verwaltung“ im Bereich „Registrierungen“ frei.
  6. Tippen Sie hierzu auf der rechten Seite auf den Button „Freigabe-Aktionen“ und bestätigen Sie nun die Freigabe, danach kann der neue Teilnehmer starten. Wenn Sie keinen neuen Mitarbeiter registrieren möchten, senden Sie das iPad bitte versichert inkl. Hinweisschreiben mit Angabe der Kundennummer sowie Unterschrift des Vertragspartners an: SH business COM GmbH, SH-Allee 1, 79336 Herbolzheim. Hinweis: Vor der Übergabe des iPads an einen neuen Mitarbeiter muss dieses aus Datenschutzgründen zurückgesetzt werden. Dazu gehen Sie auf dem iPad unter Einstellungen auf den Menüpunkt „Allgemein“ und anschließend auf „Zurücksetzen“.
Was muss ich bei einem Inhaberwechsel tun?
  1. Teilen Sie uns den Inhaberwechsel schriftlich mit und senden Sie uns eine Nachricht mit Angabe Ihrer Kundennummer.
  2. Unser Expertenteam setzt sich nach Eintreffen Ihrer Meldung schnellstmöglich mit dem Inhaber/Absender in Verbindung.
  3. Teilen Sie uns für die Abschluss-Abwicklung die private Adresse des Vertragspartners mit.
Wie lege ich eine Apple-ID an?

Voraussetzungen:

  • Eine gültige E-Mail-Adresse, die als Ihr Apple-ID-Benutzername dient
  • Ein sicheres Passwort
  • Ihr Geburtsdatum
  • Drei Sicherheitsfragen und Antworten zur Überprüfung Ihrer Identität
  • Eine weitere E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung.

Mit diesen Daten können Sie dann auch Ihr Passwort zurücksetzen. So richten Sie Ihre Apple-ID ein:

  1. Wenn Sie auf Ihrem iPad noch keine Apple-ID eingerichtet haben, werden Sie nach dem Herunterladen der App danach gefragt. Tippen Sie jetzt auf „Neue Apple-ID erstellen“.
  2. Apple stellt Ihnen nun eine Reihe von Fragen.
  3. Akzeptieren Sie jetzt die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Apple. Die ausführlichen AGB können Sie sich auch per E-Mail zusenden lassen.
  4. Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch das Tippen auf „Akzeptieren“ im Dialogfenster.
  5. Geben Sie nun folgende Felder ein: E-Mail, Passwort, Frage. Die Frage hilft Ihnen dabei, Sie als Nutzer zu identifizieren, wenn Sie Ihr Passwort vergessen sollten.
  6. Unter „Optionale E-Mail-Adresse“ können Sie eine zweite E-Mail-Adresse hinterlegen, falls Sie zeitweise keinen Zugang zu Ihrer Haupt-E-Mail-Adresse haben.
  7. Tippen Sie auf „Weiter“, um fortzufahren. Sollten Daten fehlen, werden diese Stellen in Rot markiert.
  8. Nun werden Sie nach Zahlungs- und Rechnungsinformationen gefragt. Sollten Sie Apple keinen Zugriff auf Ihre Abrechnungsdaten geben, wählen Sie „Keine‘‘ aus. Sie müssen jedoch auf jeden Fall eine Rechnungsadresse angeben. Tragen Sie bitte hierfür Ihre persönlichen Daten ein und bestätigen Sie Ihre Angaben mit „Weiter“.
  9. Apple hat Ihre Apple-ID eingerichtet und Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse gesendet, die Sie bei der Registrierung eingegeben haben. In dieser E-Mail befindet sich ein Bestätigungslink. Klicken Sie auf den Link, um die Apple-ID zu aktivieren.
  10. Laden Sie jetzt die ApoChannel-App herunter.
Was muss ich tun, wenn ich meine Apple-ID vergessen habe?
  1. Wenn Sie Ihre Apple-ID/Apple-Zugangsdaten vergessen haben, öffnen Sie die folgende Apple-Support-Seite: https://getsupport.apple.com.
  2. Wählen Sie jetzt das verwendete iPad aus, danach erscheint die Rubrik „Welches Problem haben Sie mit Ihrem iPad“. Wählen Sie jetzt Ihr Anliegen und den gewünschten Rückruf-Zeitpunkt durch Apple aus.
  3. Nach Eingabe des Wunschzeitpunktes wird Ihr Anliegen an Apple gesendet und Sie erhalten eine Fallnummer. Notieren Sie sich diese Nummer, denn der Apple-Mitarbeiter, der Sie anruft, wird danach fragen.
Wie installiere ich die ApoChannel-App?
  1. Öffnen Sie den App Store auf Ihrem iPad (blau-weißes Symbol).
  2. Tippen Sie unten rechts auf „Suchen“.
  3. Geben Sie jetzt im Suchfeld den Begriff „ApoChannel“ ein.
  4. Tippen Sie auf „INSTALLIEREN“.
  5. Jetzt öffnet sich ein Fenster, in welches Sie Ihr Apple-ID-Passwort eingeben.
  6. Sobald die App auf Ihrem iPad heruntergeladen ist, können Sie sich im ApoChannel anmelden.
Wie richte ich die ApoChannel-App ein und wie starte ich?
  1. Öffnen Sie die ApoChannel-App.
  2. Bestätigen Sie die Aktivierung der Push-Nachrichten. Dadurch erhalten Sie alle neuen Informationen zur App (Sie werden beim ersten Öffnen der App nach der Erlaubnis zum Versand von Push-Nachrichten gefragt).

Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten zur Registrierung:

  • Teilnahme mit marpinion-Miet-iPad
  • Teilnahme mit eigenem iPad

Registrierung mit marpinion-Miet-iPad

  1. Halten Sie Ihre Registrierungsdaten bereit. Diese haben Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung von marpinion erhalten.
  2. Öffnen Sie die ApoChannel-App und geben Sie Ihre Registrierungsdaten ein. Sie werden automatisiert um die Angabe einiger Ihrer Daten gebeten.
  3. Tragen Sie die IMEI-/Seriennummer ein. Diese finden Sie auf Ihrem iPad unter Einstellungen > Allgemein > Info.
  4. Nach der Eingabe erscheint nun das zuvor ausgegraute Feld „Biometrie anlernen“. Tippen Sie jetzt darauf, um mit der biometrischen Gesichtserkennung zu starten. Dieser Schritt ist erforderlich, um die Registrierung abzuschließen. Wichtig: Sie können die Biometrie erst anlernen, wenn alle Daten richtig ausgefüllt wurden, sodass rechts ein Haken erscheint. Wenn Sie zeitweise eine Brille tragen, können Sie zwei Bilder hinterlegen.
  5. Tippen Sie auf „Gesichtserkennung starten“.
  6. Jetzt wird ein Profilbild von Ihnen erstellt und hinterlegt (dieses kann auch von Ihrem Verwalter eingesehen werden). Tippen Sie auf „Profilbilderstellung starten“.
  7. Wenn Sie das zuvor erstellte Bild verwenden möchten, tippen Sie auf „Biometrie abschließen“. Zur Aufnahme eines neuen Fotos tippen Sie auf „Neues Profilbild aufnehmen“.
  8. Speichern Sie jetzt Ihr Profilbild, indem Sie auf „Einverstanden“ tippen.
  9. Klicken Sie auf „Registrierung abschließen“.
  10. Für eine Teilnahme bei ApoChannel ist es erforderlich, die Datenschutzvereinbarung zu akzeptieren. Tippen Sie auf „Teilen“, um das Dokument zu drucken oder zu versenden.
  11. Schalten Sie sich jetzt frei unter: Als Vertragspartner müssen Sie den Start im ApoChannel ist es notwendig, dass Ihr Verwalter Sie freischaltet.

Registrierung mit eigenem iPad:

  1. Öffnen Sie die ApoChannel-App und geben Sie die Registrierungsdaten ein. Diese haben Sie von marpinion im Rahmen Ihrer Anmeldung erhalten.
  2. Nun werden Sie automatisiert um die Angabe einiger Ihrer Daten gebeten.
  3. Tragen Sie jetzt folgende Seriennummer ein: 111 222 333 444 (wichtig: Bitte verwenden Sie nicht die Seriennummer Ihres Gerätes, sondern die von uns angegebene).
  4. Wenn Sie die Seriennummer korrekt eingegeben haben, erscheint nun das zuvor ausgegraute Feld „Biometrie anlernen“. Tippen Sie jetzt darauf, um mit der biometrischen Gesichtserkennung zu starten. Dieser Schritt ist erforderlich, um die Registrierung abzuschließen. Wichtig: Sie können die Biometrie erst anlernen, wenn alle Daten richtig ausgefüllt wurden, sodass rechts ein Haken erscheint.
  5. Wenn Sie zeitweise eine Brille tragen, können Sie ebenfalls zwei Bilder hinterlegen.
  6. Tippen Sie nun auf „Gesichtserkennung starten“.
  7. Jetzt wird ein Profilbild von Ihnen erstellt und hinterlegt (dieses kann auch von Ihrem Verwalter eingesehen werden). Tippen Sie auf „Profilbilderstellung starten“.
  8. Wenn Sie das zuvor erstellte Bild verwenden möchten, tippen Sie auf „Biometrie abschließen“. Zur Aufnahme eines neuen Fotos tippen Sie auf „Neues Profilbild aufnehmen“.
  9. Speichern Sie jetzt Ihr Profilbild, indem Sie auf „Einverstanden“ tippen.
  10. Klicken Sie nun auf „Registrierung abschließen“.
  11. Für eine Teilnahme bei ApoChannel ist es erforderlich, die Datenschutzvereinbarung zu akzeptieren. Tippen Sie hierfür auf „Teilen“, um das Dokument zu drucken oder zu versenden.
  12. Für den Start im ApoChannel ist es notwendig, dass Ihr Verwalter Sie freischaltet (notwendige Informationen findet Ihr Verwalter im FAQ-Bereich für Verwalter/Vertragspartner). Bitte Schließen Sie nun die ApoChannel-App. (Drücken Sie zweimal auf die Home-Taste und streichen Sie die Vorschau der ApoChannel-App nach oben.)
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
  1. Öffnen Sie den ApoChannel auf Ihrem iPad.
  2. Tippen Sie unter dem Login-Bereich auf die weiße Schrift „Passwort vergessen?“.
  3. Geben Sie jetzt Ihre Kundennummer und E-Mail-Adresse ein. Die Kundennummer haben Sie bei Ihrer Registrierung erhalten. Nutzen Sie die E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer Anmeldung genutzt haben. Gehen Sie jetzt auf „senden“.
  4. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem temporären Link. Klicken Sie auf diesen Link und erstellen Sie anschließend ein neues Passwort.
Was kann ich tun, wenn ich die Beiträge nicht abspielen kann?

Achten Sie darauf, dass Sie eine zureichende Internetverbindung haben. Und/Oder führen Sie wie folgt ein Reset durch:

  1. Halten Sie den An- und Ausschaltknopf (am oberen Rand des iPads) und den großen Home-Button gleichzeitig für ca. 7 Sekunden gedrückt, bis das Apple-Logo zu sehen ist. Ihr iPad führt nun einen Reset durch und startet neu. Sollte der Bildschirm schwarz bleiben, schalten Sie das iPad bitte wie gewohnt an.
  2. Überprüfen Sie die WLAN-Verbindung sowie die Funktion „Mobile Daten“ (wenn vorhanden) in Ihren iPad-Einstellungen.
  3. Schalten Sie den Flugmodus einmal an und nach einer kurzen Wartezeit wieder aus.
Wie funktioniert die Gesichtserkennung?

Durch die marpinion-Gesichtserkennung können Sie die Video-Beiträge im ApoChannel einfach und automatisch freischalten. Ganz ohne Pin-Eingabe. Öffnen Sie die ApoChannel-App und rufen Sie einen Beitrag auf. Dadurch öffnet sich die Kamera. Halten Sie Ihr Gesicht so, dass dieses in der angezeigten Umrahmung zu sehen ist. Hinweis: Die Funktionalität hängt mit den Lichtverhältnissen zusammen und ein vermehrter Login führt zur automatischen Verbesserung der Gesichtserkennung.

Was kann ich tun, wenn die Gesichtserkennung nicht funktioniert?

Achten Sie auf die Lichtverhältnisse, schalten Sie gegebenenfalls das Licht ein. Wenn die Gesichtserkennung nach ein paar Versuchen nicht funktioniert hat, öffnet sich oben rechts ein Fenster, in welches Sie Ihr Passwort eingeben können. (Benutzen Sie das Passwort, mit dem Sie sich bei der ApoChannel-App angemeldet haben.) Hinweis: Die Funktionalität hängt mit den Lichtverhältnissen zusammen und ein vermehrter Login führt zur automatischen Verbesserung der Gesichtserkennung.

Wie nehme ich ein neues Profilbild auf?
  1. Gehen Sie auf den Menüpunkt „Mein Profil“.
  2. Tippen Sie auf den Unterreiter „Profilbild“.
  3. Tippen Sie auf „Neues Profilbild aufnehmen“.

Tipp: Sofern Sie zeitweise eine Brille tragen, können Sie „Temporärer Brillenträger“ wählen und zwei Profilfotos aufnehmen.

Wie mache ich ein Update der ApoChannel-App?

Das regelmäßige Durchführen von Updates ist sehr wichtig, damit Sie immer alle neuen Funktionen im ApoChannel nutzen können. Mit folgenden 3 Schritten werden Ihre Updates immer automatisch installiert:

  1. Gehen Sie auf Einstellungen (drücken Sie den Home-Button vorne auf dem iPad und öffnen Sie das graue Zahnradsymbol).
  2. Suchen Sie den Menüpunkt iTunes & App Store.
  3. Tippen Sie auf den Regler bei „Updates“, sodass der Bereich grün hinterlegt erscheint. Wenn jetzt ein neues Update herauskommt, wird dieses automatisch auf Ihrem iPad geladen.
Wie mache ich ein Update der iOS-Version?

Um den vollen Funktionsumfang von ApoChannel nutzen zu können, ist es sehr wichtig, dass Sie immer die aktuelle iOS-Version auf Ihrem iPad haben. Stellen Sie vor dem Update sicher, dass Sie eine WLAN-Verbindung haben und Ihr Akku zu 50 % geladen ist.

  1. Tippen Sie auf das App-Symbol „Einstellungen“ (graues Zahnrad), scrollen Sie auf „Allgemein“ und tippen Sie auf „Softwareupdate“.
  2. Wenn eine neue Software für Sie bereitsteht, tippen Sie auf „Laden und installieren“. Geben Sie den Code Ihres iPads ein, wenn Sie danach gefragt werden.
  3. Jetzt öffnet sich ein Fenster mit allgemeinen Bestimmungen zur Durchführung des Updates. Tippen Sie auf „Akzeptieren“, um die Bedingungen zu bestätigen und mit dem Update zu starten. Achtung: Das Update kann einige Minuten andauern.
Wie kann ich ein iPad reklamieren und Lieferschäden melden?
  1. Senden Sie uns zeitnah eine E-Mail inklusive Foto der Beschädigung: support@marpinion.de.
  2. Verpacken Sie das beschädigte Gerät im Originalversandkarton und legen Sie das ausgefüllte Rücksendeformular bei.
  3. Senden Sie alles versichert an: SH business COM GmbH Reklamation SH-Allee 1 79336 Herbolzheim. Sobald Ihre Reklamation bearbeitet wurde, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung.

Hinweis: Reklamationen bei beschädigter Lieferung müssen marpinion innerhalb von 5 Werktagen mitgeteilt werden. Bei verspäteter Reklamation ist leider kein Ersatz oder Austausch möglich.

Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht. Wir melden uns so schnell es geht!