FAQ

  • HÄUFIGE FRAGEN: ApoChannel Website:
Wer darf am ApoChannel® teilnehmen?

Zur Teilnahme am ApoChannel® sind alle Vor-Ort-Apotheken in Deutschland berechtigt. Aufgrund des Heilmittelwerbegesetzes dürfen sich nur pharmazeutische Fachkräfte, die in der Apotheke Kunden beraten (z. B. Apotheker und PTAs), als Teilnehmer in der ApoChannel®-App registrieren.

Was kostet die Teilnahme am ApoChannel®?

Der ApoChannel® bietet Ihnen berufsrelevantes Wissen und Fortbildungen für Apothekenteams im Videoformat.

Unsere aktuellen Vertragsbedingungen finden Sie in der Onlineregistrierung oder erfahren Sie vor Vertragsabschluss von Ihrem Außendienst.

Unsere aktuellen Konditionen:

Die Teilnahme am ApoChannel® kostet 7,99 Euro (zzgl. MwSt.) pro Monat. Dieser Basispreis enthält Zugang zum ApoChannel® für sechs Mitarbeiter. Die Teilnahme jedes weiteren Mitarbeiters kostet 0,49 Euro (zzgl. MwSt.) pro Monat.

Hinweis: Preisänderungen behalten wir uns vor.

Ich bin ein Angestellter in einer Apotheke. Kann ich einen ApoChannel®-Teilnahmevertrag abschließen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse am ApoChannel®. Leider kann nur der Apothekeninhaber einen ApoChannel®-Teilnahmevertrag für seine Filialen abschließen.

Wenn Sie als PTA in einer Vor-Ort-Apotheke in Deutschland arbeiten, können Sie Ihren Apothekeninhaber fragen, ob er Interesse an einer Teilnahme am ApoChannel® hat.

Hinweis: Aufgrund des Heilmittelwerbegesetzes dürfen sich nur pharmazeutische Fachkräfte, die in der Apotheke Kunden beraten (z. B. Apotheker und PTAs), als Teilnehmer in der ApoChannel®-App registrieren.

Wie ist die Mindestvertragslaufzeit meines ApoChannel® Teilnahmevertrags?

Die Laufzeit des ApoChannel®-Teilnahmevertrags variiert in Abhängigkeit Ihres persönlich unterzeichneten Vertrags. Die typische Vertragslaufzeit beträgt 24 oder 36 Monate.

Wird der ApoChannel®-Teilnahmevertrag nicht fristgerecht vor dem Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt, verlängert er sich stillschweigend um jeweils ein weiteres Jahr.

Wie kann ich als ApoChannel® Vertragspartner neue marpinion® Miet-iPads bestellen?

Sie möchten als ApoChannel®-Vertragspartner neue marpinion®-Miet-iPads für sich oder Ihr Apothekenteam bestellen?

Sie können Ihr neues marpinion®-Miet-iPad in folgenden sechs Schritten bestellen:

  1. Laden Sie sich den marpinion®-Tablet-Mietvertrag herunter. Klicken Sie dazu hier
  2. Füllen Sie den marpinion®-Tablet-Mietvertrag vollständig aus: Titel, Vorname, Nachname, Name der Apotheke
  3. Tragen Sie die Anzahl der gewünschten marpinion®-Miet-iPads pro iPad-Modell ein.
  4. Der Mietvertrag kann ausschließlich vom Apothekeninhaber unterschrieben werden und benötigt Ihren Apothekenstempel.
  5. Sollten Sie noch nicht an der SEPA-Basislastschrift teilnehmen, erteilen Sie das Mandat bitte zusammen mit Ihrem Tablet-Mietvertrag (PDF Download).
  6. Senden Sie den Tablet-Mietvertrag an support@marpinion.de oder an 0891222836-850.

Hinweis: Die Bestellbestätigung der marpinion®-Miet-iPads erfolgt nach Prüfung Ihrer Angaben innerhalb von drei bis fünf Werktagen.

Wie kann ich meine Rechnungen bezahlen?

Der ApoChannel® und die marpinion®-Miet-iPads sind kostenpflichtige Leistungen. Die marpinion GmbH stellt Ihnen ab Ihrem Vertragsabschluss diese Leistungen in Rechnung.

Für den bequemen Ausgleich der Rechnungen bieten wir Ihnen die SEPA-Basislastschrift an. Einer SEPA-Basislastschrift mit gültigem SEPA-Mandat kann innerhalb von acht Wochen ab dem Fälligkeitstag widersprochen werden.

Unter folgendem Link können Sie an der SEPA-Basislastschrift teilnehmen und ganz bequem Ihre monatliche marpinion®-Rechnung begleichen:

Alternativ können Sie das SEPA-Basislastschriftformular herunterladen und an uns faxen: 0891222836-850.

Hinweis: Wenn der ApoChannel®-Vertragspartner für den Ausgleich der fälligen Forderungen marpinion® eine Basislastschrift erteilt und einen unberechtigten Widerruf der Einzugsermächtigung bzw. einzelner Belastungen vornimmt, fällt eine Bearbeitungsgebühr je Vorgang von 42,00 Euro (zzgl. MwSt.) an.

Welche iPads unterstützen die ApoChannel®-App?

Die ApoChannel®-App wird von allen aktuellen iPad-Generationen unterstützt. Wir empfehlen für die Verwendung der ApoChannel®-App mindestens ein iPad Mini 3, ein iPad Air Gen. 1 oder ein iPad Pro sowie alle nachfolgenden Generationen.

Wie viele Survey Points kann ich als ApoChannel®-Teilnehmer monatlich erreichen?

Survey Points sind das Punktesystem von marpinion®. Jeder ApoChannel®-Teilnehmer kann für die Beantwortung von Fragebögen eine Gutschrift entsprechend dem dafür erforderlichen Zeitaufwand erhalten.

marpinion® kann Ihnen monatlich bis zu 105 Survey Points für mehrere Befragungen in Ihrer persönlichen Playliste vergeben. Die Beiträge mit Befragungen und Survey Points werden Ihnen in der Regel monatlich bis zum 10. des Monats in Ihrer Playlist bereitgestellt.

Hinweis: Die Beiträge mit Befragungen und Survey Points sind in der Regel 30 Tage in der ApoChannel®-App verfügbar.

Hinweis: marpinion®-Miet-iPads für eine Miete von 10,50 Euro (zzgl. MwSt.) benötigen monatliche Gutschriften von 105 Survey Points. Diese können mit der iPad-Miete verrechnet werden.

Hinweis: marpinion® ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, den Anspruch auf Gebühren für ApoChannel® und ggf. den Anspruch auf Miete für marpinion®-Miet-iPads mit den Gutschriftsansprüchen des Vertragspartners gegen marpinion® für die Beantwortung von Fragebögen auf dem Kundenkonto des Vertragspartners zu verrechnen.

Wo finde ich meine Zugangsdaten für die ApoChannel®-App?

Ihre persönlichen Zugangsdaten bestehen aus Ihrer Kundennummer oder E-Mail-Adresse und Ihrem persönlich gewählten Passwort.

Ihre Kundennummer haben Sie im Zuge der Registrierung von Ihrem marpinion®-Außendienstmitarbeiter erhalten. Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort haben Sie bei der Registrierung selbst festgelegt.

Ihre persönlichen Zugangsdaten finden Sie in Ihrer „Herzlich willkommen zu ApoChannel®“-E-Mail, die Sie nach Abschluss der Registrierung erhalten haben. Darüber hinaus finden Sie Ihre Kundennummer in Ihrem ApoChannel®-Vertrag.

Alternativ finden Sie Ihre Kundennummer in Ihrer ApoChannel®-App: Rufen Sie in der ApoChannel®-App das Menü auf. Dort sehen Sie unter Ihrem Profilbild und Ihrem Namen Ihre persönliche Kundennummer.

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort für die ApoChannel®-App vergessen habe?

Sie haben Ihr Passwort für die ApoChannel®-App vergessen und können sich nicht einloggen? Kein Problem, führen Sie bitte die folgenden fünf Schritte aus, um Ihre ApoChannel®-App wieder wie gewohnt zu nutzen:

1. Tippen Sie im Login-Bildschirm der App auf „Passwort vergessen“ und geben Sie Ihre Kundennummer sowie Ihre E-Mail-Adresse an.

2. Tippen Sie auf „Senden“.

3. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Betreff „Passwort vergessen“ inklusive eines Links zum Zurücksetzen des Passworts.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Zustellung der Bestätigungsmail drei bis fünf Minuten in Anspruch nehmen kann. Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spamfilter.

4. Rufen Sie Ihren E-Mail-Client auf und klicken Sie auf den Link in der Bestätigungsmail. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Ihr neues Passwort erstellen können.

5. Hinweis: Ihr Passwort muss aus mindestens sechs Zeichen bestehen und mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.

Indem Sie auf „Bestätigen“ klicken, haben Sie ein neues Passwort generiert.

6. Gehen Sie zurück in die ApoChannel®-App und melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem neuen Passwort an.

Ihre Frage ist nicht dabei? Klicken Sie hier:

ApoChannel® ist die führende digitale Wissens- und Fortbildungsplattform für Apotheker und Apothekenteams auf dem iPad. ApoChannel® ist ein Produkt der marpinion GmbH.

Die marpinion GmbH ist ein führender Anbieter von innovativen digitalen und analogen Informations-, Kommunikations- und Interaktionsplattformen für Ärzte und Apotheken.

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