Apotheken helfen Apotheken

Gemeinsam Gutes tun –
Sie bilden sich fort, wir spenden!

Gemeinsam helfen
Jeder View hat gezählt
703.540 / 500.000

Ziel mehr als erreicht!

703.540 Views = 7.035,40 EUR Spende für APOTHEKER HELFEN e.V.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Spendenaktion

Obwohl das Ziel von 500.000 Views schon Ende November erreicht wurde, ließen wir die Aktion weiterlaufen.
So können wir APOTHEKER HELFEN e.V. nun eine noch größere Spende,
für die pharmazeutische Ausbildung von Menschen in der Subsahara, überreichen.

Gemeinsam helfen

Jeder View im Zeitraum vom 01.10. bis 15.12.2023 wurde gezählt.

1 View* = 1 Cent

Unser soziales Engagement

Uns liegt die Weiterbildung von qualifiziertem Apothekenpersonal auch in bildungsbenachteiligten Ländern am Herzen! Daher engagieren wir uns zusammen mit „Apotheker helfen e.V.“ sozial in Afrika.

So können Sie helfen

Im Aktionszeitraum vom 01. Oktober bis 15. Dezember 2023 müssen Sie nichts weiter tun als sich im ApoChannel® fortzubilden. Für jeden gesehenen App-Beitrag spendet marpinion® 1 Cent.

Das wollen wir erreichen

2021/2022 spendeten wir mit Ihrer Hilfe knapp 5.800 EUR und finanzierten so Afrikaner:innen eine pharmazeutische Schulung. Daran möchten wir auch 2023 anknüpfen und die sinnvolle Arbeit von „Apotheker helfen e.V.“ erneut unterstützen.

*View = vollständig angesehene Video-Fortbildung im ApoChannel® pro Teilnehmer:in

Unser Koorperationspartner Apotheker helfen e.V.

Bereits zum wiederholten Mal kooperieren wir mit "Apotheker helfen e.V." Dieser Verein unterstützt die Ausbildung pharmazeutischen Personals in Entwicklungsländern über ein digitales Weiterbildungsprogramm (EPP).
Umgesetzt wird dies durch die gemeinnützige unabhängige Organisation Ecumenical Pharmaceutical Network (EPN), welche sich für die pharmazeutische Ausbildung in SubSahara-Afrika einsetzt.

Dr. Andreas Wiegand

Geschäftsführer von Apotheker helfen e.V.

„Es gibt in vielen Ländern südlich der Sahara zu wenig Bildungseinrichtungen, insbesondere im kaufmännischen, medizinischen und pharmazeutischen Bereich. Aufgrund des großen Mangels an pharmazeutischen Fachkräften arbeiten in den Apotheken oft ungelernte Mitarbeiter. Mit diesem E- Learning-Projekt wollen wir nicht die formalen Ausbildungsgänge ersetzen, sondern den ungelernten Kräften die Grundlagen pharmazeutischen Fachwissens vermitteln, um die tägliche Arbeit dieser Menschen zu verbessern und damit letztlich auch die Sicherheit für die Patienten zu erhöhen.“

Der EPP-Kurs im Detail

Mit der erreichten Spendensumme unterstützen wir den EPP-Kurs „Essentials of Pharmaceutical Practice“. Der Kurs dient dazu Wissenslücken afrikanischer Krankenschwestern zu schließen, welche hauptsächlich in Apotheken arbeiten. Er vermittelt relevantes Wissen und praktische Fähigkeiten, um die Qualität der pharmazeutischen Dienstleistungen vor Ort zu verbessern. Die EPP-Ausbildung deckt alle Punkte der Apothekenarbeit ab einschließlich Aspekte der öffentlichen Gesundheit, ethische Aspekte und Kommunikationsfähigkeiten.

Die Probleme vor Ort

Fehlendes pharmazeutisches Know-How
Falsche Dosierung
Unzureichende Organisation der Lieferketten
Arzneimittelengpässe
Lagerungs-, Abgabe- und Beratungsfehler
Keine Kühlsysteme
Patienten werden nicht richtig über Medikamente informiert und nicht immer mit nötigem Respekt behandelt

Erfolgsgeschichten

Vanessar Ledorko

Beneficiary 2014–2017

„I am now a qualified Pharmaceutical Technician, thanks to EPN.“

Loveness Soko

Beneficiary 2018–2021

„Ich möchte EPN dafür danken, dass ich dieses Stipendium erhalten habe. Ehrlich gesagt hätte ich es nicht geschafft die Gebühren zu bezahlen oder an diesem Weiterbildungsprogramm teilzunehmen.“

Richard Neci Cizungu

Executive Director, EPN

“Der Zweck dieser Lernplattform ist nicht einen neuen Kader von Gesundheitsfachkräften zu schaffen, sondern diejenigen, die bereits in Gesundheitseinrichtungen arbeiten, mit den grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten zu unterstützen, die für die Erbringung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen erforderlich sind.“

Partner & Verlinkungen im Aqua Kasten