Veranstaltung

ApoChannel® LIVE ist das digitale Live-Format für Apothekerinnen und Apotheker – up-to-date & interaktiv.

In dieser Veranstaltungsreihe berichten renommierte Referenten aus Pharmazie und Medizin in 90 Minuten schwerpunktmäßig zu verschiedenen Krankheitsbildern, Therapieverläufen und dem aktuellen Stand der Forschung.
Freuen Sie sich auf Vorträge unserer Experten zu klinischer Praxis und Pharmakologie mit anschließender Diskussion zum Schwerpunktthema: Neue Wirkstoffe in der Diabetestherapie.
Die Veranstaltungsreihe ApoChannel® LIVE ist speziell für Approbierte mit Interesse an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und daraus resultierenden Konsequenzen für die Beratung konzipiert.
Die Akkreditierung ist für approbierte Apothekerinnen und Apotheker mit 2 Punkten bei der BAK beantragt. Auch interessiertes pharmazeutisches Apothekenpersonal und Pharmaziestudierende sind herzlich willkommen.

Thema

Inkretin-Mimetika – der neue Stern am Diabeteshimmel?

Aktuelle Zahlen gehen von 8,5 Mio Personen mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes in Deutschland aus. Die Dunkelziffer ist hoch und die Prävalenz steigend. Moderne Therapeutika adressieren neben einer Senkung erhöhter Glukose- bzw. HbA1c-Werte ganz gezielt das Körpergewicht:  Ausgehend von den GLP-1-Analoga rücken Koagonisten und Tripleagonisten an den Rezeptoren für GLP 1, GIP und Glukagon in den Fokus aktueller Studien. Doch wie effektiv sind die verschiedenen Wirkstoffe im Vergleich zu den etablierten Standards? Welche Stellung im Diabetesmanagement räumen ihnen die aktuellen Leitlinien ein? Und werden galenische Errungenschaften die Injektion der peptidischen Wirkstoffe bald überflüssig machen?

Unsere erfahrenen Referenten gehen auf all diese Fragen ein und erläutern, welche Bedeutung die neuen Arzneistoffe für die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Adipositas besitzen. Wir möchten Apothekerinnen und Apotheker dabei unterstützen, den Überblick zu behalten und Kundinnen und Kunden fundiert zu den Neuerungen im Bereich Diabetes zu beraten.

Programm

19:15 Uhr

Block 1 (Prof. Dr. med. Stephan Martin, Dr. rer. nat. Jürgen Kolb)
Themen:

  • Entwicklung der Volkskrankheit Adipositas
  • Steuerung des Glucosestoffwechsels
  • Inkretinmimetika als Pharmaka
  • Verschiedene GLP-1-Analoga und deren Pharmakokinetik
  • GLP-1-/GIP-Analoga in der Leitlinie Typ-2-Diabetes
45 min
20:00 Uhr
Pause
10 min
20:10 Uhr

Block 2 (Prof. Dr. med. Stephan Martin, Dr. rer. nat. Jürgen Kolb)
Themen:

  • GLP-1-Analoga als Lifestyle-Arzneimittel?
  • Stellenwert der GLP-1-Agonisten in der Diabetesbehandlung
  • Neue Pharmaka: Twinkretine und Triple-Agonisten
  • Vergleichende Betrachtung der GLP-1-Analoga,
    Twinkretine und Triple Agonisten
45 min

Programm

19:15 Uhr
Einführung
5 min
19:20 Uhr
1. Vortrag
25 min
19:45 Uhr
Diskussion
15 min
20:00 Uhr
Pausenzeit
____
20:05 Uhr
2. Vortrag
25 min
20:30 Uhr
Diskussion
15 min
20:45 Uhr
Take home Messages
5 min

Referenten

Prof. Dr. med. Stephan Martin
Chefarzt für Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und
Gesundheitszentrums, Düsseldorf
Prof. Dr. med. Stephan Martin ist Facharzt für Innere Medizin. Er war unter anderem Leitender Oberarzt der Deutschen Diabetes-Klinik im Deutschen Diabetes-Forschungsinstitut (2002 – 2006) und Chefarzt für Innere Medizin – Diabetologie des Sana Krankenhauses Gerresheim der Sana Kliniken Düsseldorf GmbH (2007 – 2010).

Für seine Arbeit erhielt er diverse Auszeichnungen und Anerkennungen, zuletzt 2024 den Landesverdienstorden Nordrhein-Westfalen.

Neben seinen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten ist er im medizinjournalistischen Bereich tätig: als freier Mitarbeiter bei der ÄrzteZeitung, Gesundheitskolumnist bei NRZ Düsseldorf und Herausgeber des Internet-Portals www.rezept-frei.de .
Dr. rer. nat. Jürgen Kolb
Chemiker und Apotheker, Berater im Life Science-, Pharma- und Apothekenbereich, Gründer und
Geschäftsführer der kolbpharma GmbH
Viele von Ihnen kennen ihn bereits aus der Wirkstoff-kompakt-Reihe des Apo-Channels. Dr. Kolb ist Chemiker und Apotheker. Er promovierte an der TU München mit dem Schwerpunkt pharmazeutische Chemie und neue Multikomponentenreaktionen.

Er gründete mehrere Unternehmen im Biotech- und Pharma-Bereich. Er war Vorsitzender der Priaxon AG, einem international agierenden Biotech-Unternehmen in München und Philadelphia, mit Forschungsschwerpunkten in der Onkologie und bei Stoffwechselerkrankungen (2008-2014).

Seit 2008 ist er Berater im Life Science-, Pharma- und Apothekenbereich. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer der kolbpharma GmbH mit Schwerpunkt Nutrition und Cosmetics.
referenten image
Prof. Dr. Dr. med. Manfred Gross
Chefarzt und Ärztlicher Direktor Internistisches Klinikum München Süd, Moderation
Prof. Dr. Dr. Manfred Gross ist Psychologe und Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie.

Seit 2016 ist er Chefarzt und Ärztlicher Direktor im Internistischen Klinikum München Süd.

Sein wissenschaftlicher Fokus liegt auf säureassoziierten Erkrankungen, NSAR- Therapie, hereditärem Kolonkarzinom, CED, Purinstoffwechsel, sowie Lebererkrankungen.

Details

Termin:
11. Juni 2024
Uhrzeit:
19:15 Uhr
Ort:
Web-Zugang
Zielgruppe:
Apotheker:innen

Transparenzerklärung

Die Inhalte dieser Fortbildung sind produkt- und dienstleistungsneutral. Wir bestätigen, dass die Referent:innen potenzielle Interessenkonflikte gegenüber den Teilnehmern offenlegen.

Adresse:
marpinion GmbH
Kolpingring 18a
82041 Oberhaching/München